Übergangslösung

gesucht!

Wir suchen aktuell eine Übergangslösung, d.h. einen Raum o.ä. in/an einer bestehenden öffentlichen Einrichtung (z.B. Schule). Der Vorteil: Die für die Genehmigung notwendigen räumlichen Voraussetzung (Bauamt, Gesundheitsamt) sind schon vorhanden und wir müssen ’nur‘ das Konzept genehmigt bekommen. So könnte die SCOLÉ wie geplant Sept. ’21 starten und wir können trotzdem ohne Stress und Zeitdruck den Bau mit der LivingCircles vorbereiten. Finden wir keine Überganglösung, wird bei aktuellem Stand der Dinge (finanziell und personell), die Eröffnung der SCOLÉ Sept. ’21 nicht gelingen.

Für hilfreiche Hinweise wären wir dankbar!

Fortlaufender

GESPRÄCHSKREIS

FÜR ELTERN UND LERNBEGLEITER

Die Treffen sind ca. 1x pro Monat und fortlaufend. Eine regelmäßige Teilnahme, soweit möglich, wäre gut.

Für weitere Infos und/oder eine Anmeldung schreib uns bitte eine E-Mail an: kontakt@scole.de

Die freie und selbstbestimmte Bildung und Entwicklung unserer Kinder fängt bei uns als Eltern und Lernbegleiter an. Unsere Kinder können nur so frei und selbstbestimmt wachsen, wie wir es schaffen, achtsam und bedürfnisorientiert auf sie einzugehen. Kaum ein Erwachsener ist jedoch selber auf solch eine Weise aufgewachsen. Unsere Biographien sind oft geprägt von Ängsten, Glaubenssätzen und Anpassungsdruck. Damit wir den alten Kreislauf durchbrechen und für uns und unsere Kinder eine neue Kultur des Miteinanders entstehen lassen können, bedarf es eines inneren Heilungsprozesses von uns Eltern und LernWegeBegleiterInnen. In einem kleinen, geschützten und emphatischen Kreis, wollen wir gemeinsam unsere Ängste anschauen, eigene Bedürfnisse erspüren und Wünsche für uns und unsere Kinder formulieren. Ein gemeinsamer Entwicklungsprozess auf dem Weg zu innerer Heilung und Frieden – für unsere Kinder!

Download Flyer: EmpahieKreis pdf

Oktober 2019

!! MILESTONE !!

Unser gemeinnütziger Verein Scolé e.V. ist gegründet!

Lernbegleiter kurs

An unserer Arbeitsweise interessierten LernbegleiterInnen, möchten wir die von Andrea Timm-Brandt angebotene Weiterbildung ans Herz legen. Weitere Infos und Kontakt gibt es hier: http://im-zwischenraum.de

Samstag, 13. Juli 2019, 15 Uhr

2. INFO-NACHMITTAG

Hebelstraße 32  in Schopfheim (oben in der ‚Bibliothek‘ der Villa Jutzler, ehemals Haus Columban)

Wir stellen unser nun fast fertiges Konzept vor!
Danach ist Zeit für Fragen und Gespräche.
Wir freuen uns auf Euch!

6. April 2019 um 19 Uhr

Filmvorführung: "Scools of Trust"

Im Café am Hebel in Schopfheim

Wir laden ein zur Filmvorführung mit anschließender Möglichkeit zur Gesprächsrunde mit Schülern und einem Lehrer der Kapriole in Freiburg. 

 Wir freuen uns wieder auf Euer zahlreiches Erscheinen! Bringt gerne Eure Freunde und Verwandte mit! Der Eintritt ist frei; es wird ein Hut rumgehen und wer mag, kann uns gerne bei den Kosten für die Veranstaltung unterstützen.

26. Januar 2019 um 15 Uhr

1. Info-Café

im Café am Hebel in Schopfheim

Wir möchten gerne interessierten Menschen von unserem Projekt, eine neue Schule zu gründen, erzählen und freuen uns darauf in einen Austausch mit Euch zu kommen!