Ehrenamtliche

Die ersten drei Jahre werden für die SCOLÉ, finanziell gesehen, hart. Um die Vision von einem Dorf, einem Bildungsort reich an Inspiration, schon von Anfang an entstehen lassen zu können, brauchen wir Ehrenamtliche!

Möchtest du am Aufbau der SCOLÉ mitwirken? Gibt es etwas, das dich so richtig begeistert? Hast du ein Hobby, einen Beruf, ein Herzensthema das zum Konzept der SCOLÉ passt und das du gerne mit jungen Menschen und der SCOLÉ-Gemeinschaft ehrenamtlich teilen möchtest und kannst?

Wir bieten dafür die Gelegenheit einen Bildungsort mitzugestalten, der nicht nur für Kinder und Jugendliche ein Raum der Muße und Inspiration, der praktischen Erfahrungen und der Selbstbestimmung ist, sondern gleichzeitig auch für uns Erwachsenen ein Heilungsort werden darf: du darfst dich mit uns zusammen in der neuen Kultur des Miteinanders üben und so einen inneren Raum entwickeln, aus dem heraus sich große und kleine Menschen achtsam, respektvoll und wertschätzend begegnen können. Unsere Kinder werden nur so frei und selbstbestimmt, nur so wertschätzend und liebevoll mit sich umgehen lernen, wie wir es schaffen dies mit uns selbst zu tun. „Wollen wir in Frieden leben, muss der Frieden aus uns selbst kommen.“ (Rousseau)

Wenn du dich von diesem Abenteuer angesprochen fühlst, dann freuen wir uns auf deine Nachricht!

Tätigkeitsbereiche die dazu in Frage kämen:

Fremdsprachen

Wir suchen englisch, französisch o.a. Muttersprachler die Lust hätten in der SCOLÉ etwas mit den jungen Menschen zusammen zu tun und dabei in ihrer Muttersprache zu sprechen (Immersion). Nähere Infos auf Anfrage. Wir freuen uns von dir zu hören!

Handwerker und Künstler

Wir suchen Handwerker und Künstler die Lust hätten, ihre Begeisterung für ihr Handwerk oder ihre Kunst mit jungen Menschen zu teilen. Nähere Infos und Kontakt unter kontakt@scole.de.

MärchenerzählerInnen

Wir würden uns über Besuche von MärchenerzählerInnen freuen! Vielleicht mag auch das ein oder andere Großelternteil zum Geschichten-vorlesen vorbeikommen?

Buchhaltung/ Geschäftsführung

Wir wünschen uns jemanden, der unsere Buchhaltung und Lohnabrechnung ehrenamtlich oder für kleines Geld übernimmt. Wir freuen uns darauf von dir zu hören! kontakt@scole.de

Praktikanten/ FSJler

Auf Anfrage.